Unsere Projekte

Ahr-Mobil

Mobile Systemische Traumapädagogik im Hochwasserkatastrophengebiet Eifel-Ahr


Mehr als 7000 Kinder und Jugendliche sind von der Hochwasserkatastrophe monotraumatisch betroffen. 

Fast 16.000 Jungen und Mädchen leben dem Statistischen Landesamt zufolge allein im Kreis Ahrweiler.

Psychologen und Therapeuten werden auf Jahre hinaus mit der Hilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche beschäftigt sein. 

Wir, ein Team von Systemischen TraumapädagogInnen, möchten gerne unsere Unterstützung anbieten. Durch die Größe des betroffenen Gebietes, soll diese Hilfe mobil, an verschiedenen Standorten erfolgen.

Zu unserem Team gehören ErzieherInnen, SozialarbeiterInnen, Sozial- und HeilpädagogInnen und Kinderpsychologische BeraterInnen, mit der Zusatzqualifikation Systemische Traumapädagogik. Die meisten arbeiten schon viele Jahre in der Kinder- und Jugendhilfe, betreuen Familien, Erwachsene, Kinder und Jugendliche und begleiten sie durch ihren oft schwierigen Alltag. 

Jeder Mensch möchte ernst genommen, gesehen und individuell verstanden werden. Er braucht Sicherheit und möchte sich selbst verstehen. Darum ist ein wichtiges Kapitel unserer Arbeit die sogenannte Psychoedukation.

Psychoedukation ist die Aufklärung über Gefühle, Empfindungen und über das gezeigte Verhalten. Wieso reagiere ich wie ich reagiere? Warum fühle ich was ich fühle? Was hilft mir, wenn ich traurig und niedergeschlagen bin? Warum bin ich wütend? Bin ich normal? 

Weitere traumpädagogische Methoden helfen beim Wiedererlangen der Selbstwirksamkeit und somit bei der Förderung von Sicherheit und Freude im Leben.

Die Traumapädagogik unterstützt sowohl als Einzelmaßnahme im täglichen Leben, als auch vor, während und nach einer Therapie in Zusammenarbeit mit Therapeuten. 

Das Ziel unserer Arbeit ist die Stabilisierung in schwierigen Zeiten oder in unsicheren Lebensphasen und die langfristige Begleitung der Betroffenen.

Neben den Kindern und Jugendlichen, sind auch Erwachsene und Helfer in unserem Ahr-Mobil herzlich willkommen.

Spaß und Freude sind ein wichtiger Teil unserer Arbeit und wir freuen uns auf ein gemeinsames Wirken!